Der angeborene Herzfehler: Praktische Hilfe für Betroffene by Christian Mayer (auth.), T. Graf-Baumann (eds.)

By Christian Mayer (auth.), T. Graf-Baumann (eds.)

In Deutschland kommen jährlich etwa 4500 herzkranke Kinder zur Welt (in der ehemaligen DDR ca. 1500). Das sind etwa 0,8-1 % aller Kinder, die geboren werden. 10% von diesen Betroffenen leiden unter sogenannten kritischen Herzfehlern. Ohne entsprechende ärztliche Hilfe sofort nach der Geburt ist das Überleben dieser Patienten gefährdet. In Westdeutschland leben zur Zeit etwa 65'000-70'000 Kinder und Jugendliche mit einer meist angebore­ nen Herzkrankheit. Dank großer Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung dieser Defekte kann heute vielen Kindern so geholfen werden, daß sie am Leben bleiben und ihre Behinderung nach außen hin meist nicht in Erscheinung tritt. Trotzdem beginnt für das variety und seine Eltern eine schwierige Zeit, die viele seasoned­ bleme aufwerfen kann. Als Betroffener - ich leide an einern Aortenklappenfehler und einern Kammerscheidewanddefekt - beschäftige ich mich schon seit langem mit dem challenge des angeborenen Herzfehlers. Ich habe bereits einige Herzoperationen hinter mir. Zuletzt erhielt ich eine künstliche Herzklappe, mit der ich intestine zurechtkomme.

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Briefwechsel 1945–1968

Als Fritz Linder, Schtiler und Nachfolger von okay. H. Bauer auf dem Heidelberger Lehrstuhl rur Chirurgie, am 12. Juli 1978 am Grabe seines Lehrers im Namen aller Freunde und Schuler sprach, erfuh ren wir, daB der Entschlafene "auf dem todlichen Krankenlager" noch seinen Briefwechsel mit Karl Jaspers las und ordnete.

Das Schädel-Hirn-Trauma: Klinische und tierexperimentelle Untersuchungen zur Pathogenese sowie zu neuen Behandlungsansätzen

Der Band befaßt sich mit den bisher nicht bekannten pathophysiologischen Abläufen in den ersten 2 Stunden nach einem akuten Schädel-Hirn-Trauma und weist anhand der gefundenen Ergebnisse die Notwendigkeit der frühzeitigen therapeutischen Interventionen nach. Mit neuen Therapieansätzen wird die Minimierung sekundärer zerebraler Schäden angestrebt.

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Dabei werden sich Kind und Eltern immer wieder Hoffnungen machen, daß die Operation nun doch durchgeführt wird und die gewünschte Heilung bringt. Angst, Verzweiflung und Resignation sind die Folge der nicht erfüllten Hoffnungen. Dazu kommt, daß das Kind immer wieder von der Familie und den Freunden getrennt wird, was zu Isolation führen kann. Aufgrund der Krankenhausaufenthalte ist der Schulbesuch oft nur unregelmäßig. Schlechte Noten können die Folge sein. Bei längeren Aufenthalten bieten heute viele Krankenhäuser die Möglichkeit des Unterrichts am Krankenbett an.

Wie ist es mit der Nachsorge - wie oft sind Kontrolluntersuchungen nötig? Viele Eltern beklagen sich darüber, daß der Arzt einfach zu wenig Zeit für sie hat. Beispielsweise klingelt während der Besprechung öfter das Telefon, der Kardiologe wird einfach weggerufen oder ein überfülltes Wartezimmer setzt ihn unter Zeitdruck. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß gerade Kinderkardiologen aufgrund der großen Anzahl von Patienten überfordert sind und sich deshalb nicht genügend um jeden einzelnen kümmern können.

Ein zu hoher Quickwert läßt sich nur durch die regelmäßige Blutuntersuchung feststellen, einen zu niedrigen kann man an folgenden Symptomen erkennen: - Nasenbluten - Blut im Drin, im Stuhl (der eine pechschwarze Farbe hat) oder im Speichel - Erbrechen von geronnenem Blut. Folgendes ist im Zusammenhang mit gerinnungshemmenden Medikamenten unbedingt zu beachten: 56 - Den Markumarausweis immer bei sich tragen! - Bei einer Zahnbehandlung den Zahnarzt über die Einnahme des blutgerinnungshemmenden Mittels informieren!

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