Der Abschluss des Zwolfprophetenbuches: Buchubergreifende by Wohrle, Jakob

By Wohrle, Jakob

This quantity offers a examine of the overdue levels within the genesis of the ebook of the Twelve; it truly is according to an entire research of the editorial background of the Books of Obadiah, Jonah, Nahum, Habakkuk, Deuterozachariah und Malachi and results in a brand new version for the beginning of the booklet of the Twelve Prophets.

Show description

Read or Download Der Abschluss des Zwolfprophetenbuches: Buchubergreifende Redaktionsprozesse in den spaten Sammlungen (Beihefte zur Zeitschrift fur die alttestamentliche Wissenschaft 389) PDF

Best german books

Informatik fur Ingenieure und Naturwissenschaftler 2

Die Funktionsweise von Mikrorechnern am Beispiel des laptop und seines Prozessors 80(X)86 sowie seiner Betriebssysteme ist das Kernthema des Lehrbuchs Küveler/Schwoch, Informatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1. Bei Band 2 wird die Beherrschung der Sprache C/C++ auf dem Niveau des Bandes 1 vorausgesetzt.

Non-Performing Loans in Deutschland: Moglichkeiten und Grenzen des Outsourcing

Das Buch befasst sich primär mit den sich aus Non-Performing Loans (NPL) ergebenden Problemen, sowie den Handlungsoptionen deutscher Kreditinstitute. Die Banken sind gezwungen neben Wertberichtigungen und Abschreibungen neue Wege für ein aktives Rückführungsmanagement zu finden. Neben der klassischen institutseigenen Bearbeitung tritt zunehmend der Verkauf von NPL und das Outsourcing in den Vordergrund.

Dieses goldene Land

Aus der Enge des viktorianischen England flieht die Arzttochter Hannah in die Weiten Australiens. Schon auf der Überfahrt begegnet sie dem Naturforscher Neal, der eine excursion in die unerforschten Regionen des fünften Kontinents führen will. Dort taucht er ein in die mystische Welt der Aborigines.

Additional resources for Der Abschluss des Zwolfprophetenbuches: Buchubergreifende Redaktionsprozesse in den spaten Sammlungen (Beihefte zur Zeitschrift fur die alttestamentliche Wissenschaft 389)

Example text

4a nachgetragen. Bei diesen Worten wird die erneute Aufrichtung der davidischen Herrschaft angesagt, die sich an den Anfängen des davidischen Königtums orientieren wird. 13abb zugeschrieben wurden. Anders als bei der Fremdvölkerschicht I wird hier nicht der gesamten Völkerwelt, sondern konkreten Einzelvölkern, vor allem den Philistern, den Phönikiern und den Edomitern, das Gericht angesagt. 10*; Sach 2,15-16; 8,20-23 nachgetragen. Bei diesen Worten wird nun über das Gericht an den Völkern hinausgeblickt und eine Heilsmöglichkeit für die Völker erwartet.

10*; Sach 2,15-16; 8,20-23 nachgetragen. Bei diesen Worten wird nun über das Gericht an den Völkern hinausgeblickt und eine Heilsmöglichkeit für die Völker erwartet. Schließlich wurde das werdende Zwölfprophetenbuch noch einer als Gnadenschicht bezeichneten Bearbeitung unterzogen, der die beiden Worte Joel 2,12-14; Mi 7,18-20 zugewiesen wurden. Diese Worte sind an der Vergebungsbereitschaft Jhwhs orientiert und lassen dabei Anklänge an die gerne als Gnadenformel bezeichnete Beschreibung des göttlichen Wesens in Ex 34,6-7 erkennen.

Nach 1,9 wird die Not kein zweites Mal aufkommen (~wqt), Jhwh wird das Volk nach 1,12 nicht mehr bedrücken (dw[ $n[a al), und auch in der Ankündigung des Freudenboten in 2,1 heißt es, dass der Nichtige nicht mehr hindurchziehen wird (rb[l dw[ @yswy al). 29 27 28 29 Siehe hierzu oben 25 Anm. 6. An sich deutet das Perfekt consecutiv hwcw zu Beginn von Nah 1,14, im Anschluss an den futurischen Kontext am Ende von 1,13, auf ein erst in der Zukunft zu erteilendes Gebot. Dass dies allerdings kaum einen Sinn ergibt, wurde schon lange erkannt.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 50 votes
Posted In CategoriesGerman