Das kleine Nein im großen Ja: Witz und Politik in der by Klaus Hansen

By Klaus Hansen

Show description

Read or Download Das kleine Nein im großen Ja: Witz und Politik in der Bundesrepublik PDF

Best german_9 books

Tierpfropfung: Die Transplantation der Körperabschnitte, Organe und Keime

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Aktien-Zertifikate: Anlagestrategien, Gewinnprofile, Zusammenhänge

Der Zertifikatemarkt hat in Deutschland in der Spitze ein Volumen von über a hundred and fifty Milliarden Euro erreicht. Dieses riesige Volumen verteilt sich auf über three hundred. 000 Produkte und Variationen. Für Anleger ist es schwierig, den Überblick zu behalten, da Emittenten baugleiche Zertifikate oft unterschiedlich benennen.

Gestalten der Kontingenz: Ein Bilderbuch

Kontingenz ist die Figur des Dritten, zwischen Beliebigkeit und Notwendigkeit, und von eigener ästhetischer Relevanz. Der vorliegende Band unternimmt es, mit Beiträgen aus verschiedenen Wissensdisziplinen diese Behauptung zu begründen und an Hand von der Produktion und der Rezeption von Bildern zu veranschaulichen.

Additional info for Das kleine Nein im großen Ja: Witz und Politik in der Bundesrepublik

Example text

Goebbels hat sich wiederholt dagegen verwahrt, humorlos zu sein; nur wäre eben, was seine Gegner dafür hielten, kein Humor. Eine Antwort zu finden auf das Warum, die ausführlich sein wollte, müßte auf die Eigenarten des Totalitarismus im 20. Jahrhundert zurückgehen. Dazu ist hier nicht der Ort. -J. Gamm. 4 Im Totalitarismus unseres Jahrhunderts unterliegt das historisch gerade erst frei-gesetzte, mit den Menschenrechten ausgestattete und aufgeklärte Individuum totaler staatlicher Inanspruchnahme.

Beide wollen sich bundesweit ausdehnen. Die FDP gilt als günstiges Terrain für schnelle Aufstiege ohne mühsame Ochsentouren durch den Parteiapparat, also als ideales Gelände für "Senkrechtstarter". Doch geht es nicht ohne interne Häme: Genscher ist gestorben. Möllemann wittert seine Chance. ", fragt er Parteifreund und Intimfeind Burkhard Hirsch um Rat. "Ich habe nichts dagegen", antwortet ihm Hirsch.

Das ist ein empirisch erhärtetes Wirkungsgesetz. Nein, ein Lachen, das uns aus moralischen Gründen im Halse stecken bleiben möge, ist kein Rezept gegen den Türkenwitz, der im übrigen vielfach nicht durch Weitererzählen, sondern durch "Xeroxlore" verbreitet wird, durch kopierte Notatein Büros und anderen Arbeitsorten. Genauso wenig wie andere Witze auch lassen sich antisemitische und Türkenwitze politisch und pädagogisch unschädlich machen: Sie lassen sich weder verbieten noch diskutieren. Eine wirksame Remedur mag in einer bedenkenlosen Offensive gegen den bedenkenlosen Witz liegen: Sorgen wir dafür, daß die Türken mitlachen!

Download PDF sample

Rated 4.54 of 5 – based on 11 votes
Posted In CategoriesGerman 9